Litera Freak e.V. präsentiert:

Samstag, 05.05.2018, 20 Uhr – Literatur-Tender: "Der Mann, der Sherlock Holmes war....." - Eine gar kriminelle Reise in ein geniales Gehirn – szenische Lesung mit Ralf Preusker und Bernd Lange.

 

 

"Mein Name ist Sherlock Holmes und es ist meine Aufgabe, das zu wissen, was andere nicht wissen." – Wer kennt ihn nicht, diesen weltberühmten Satz und denjenigen, der dies immer wieder vor sich hin fabulierte?

 

Den größten Detektiv aller Zeiten, Mr. Sherlock Holmes, kennt die Mehrheit der Menschheit leider nur aus den 59 Geschichten eines gewissen Arthur Conan Doyle, der diese nur streng zensiert, und in den Handlungen sehr gerafft in seinen Büchern oder Zeitschriften verbreitete. Aber kaum jemand kennt den wahren, den privaten Sherlock Holmes, und die bisher größtenteils im Dunkeln verborgene Biographie dieses genialen Denkers. Nach intensiven Recherchen durch Ralf Preusker-Holmes muss jetzt final davon ausgegangen werden, dass dieser gewisse Holmes wirklich gelebt hat! Und dass alle seine Kriminalfälle historischen Tatsachen entsprechen und alleine von ihm professionell gelöst wurden. Diese Forschungen sind Vorlage für eine atemberaubende biographisch-szenische Lesung, die auch zur entsprechenden Beweisführung dienen wird. Speziell für diesen Abend wurden alle veröffentlichten Geschichten auf Aussagen über Holmes' Lebensgeschichte analysiert und zu einer schlüssigen bzw. wahren Biographie zusammengefügt. Endlich kommen Holmes, Dr. Watson und all die anderen Zeitzeugen (auch sein Erzfeind Moriarty) so zu Wort, dass sie auch frei aus dem Nähkästchen plaudern dürfen. Es werden ganz neue Erkenntnisse und erstaunliche Wahrheiten über den wichtigsten kriminalistischen Pionier serviert werden. Die (geistigen) Ururururenkel von Sherlock Holmes und Dr. James Watson, Ralf Preusker-Holmes und Dr. Bernd Lange-Watson, schlüpfen an diesem Abend in die Rollen ihrer genialen Ahnen, um das Publikum mit den spannenden biographischen Geschichten zu begeistern. Hinzu kommen natürlich literarische Ausschnitte aus den, einst als erfundene Erzählungen getarnten, realen Reportagen, die wir als Holmes’ bekannteste Fälle kennen. Die Lesung wird daher auch ein lustiges und unterhaltsames Unterfangen sein und kein akademischer Vortrag mit vertrockneter Datenpreisgabe. Die beiden Vorleser sind bekannte Autoren und Vorleseprofis, die sich sehr darüber freuen, dass diese beliebte Themenlesung nochmals wiederholt werden kann.  

 

 

Der Eintritt ist wie immer frei.

 

Also: Fernseher aus und raus aus dem Haus!!!

 

Die Vorleser

Bern Lange

Ralf Preusker